Long Press Funktion für LSC Smart Plug "XT" WLAN Steckdose

Moderators: grovkillen, Stuntteam, TD-er

Post Reply
Message
Author
inventbox
New user
Posts: 1
Joined: 01 Mar 2020, 02:36

Long Press Funktion für LSC Smart Plug "XT" WLAN Steckdose

#1 Post by inventbox » 01 Mar 2020, 03:17

Hallo,

ich benutze schon seit Beginn der SONOFF Produkte erfolgreich ESP Easy wegen der vielen Einstellmöglichkeiten. Nun bräuchte ich jedoch mal die Hilfe von Leuten die wirklich wissen was Sie tun :lol:

Ich habe eine LSC Smart Plug WLAN Steckdose (Action Markt) mit DHT22 Sensor auf GPIO-03 ausgestattet - läuft (Serial "off"). Tast Funktion mit LED Status - läuft. Also eigentlich 90% Cool... Aber nun möchte ich auch noch dass diese "Super-Steckdose" eine Long Press Betätigung vernünftig für FHEM bearbeitet und da hört es dann leider bei mir auf.

Hier meine "Geräte":

1 Switch input - Switch "Relais" GPIO-12 Relais:0
2 Switch input - Switch "Taster" GPIO-13 Taster:0
3 Generic - System Info "Info"
Wifi:31.00
Uptime:22
4 Environment - DHT11/12/22 SONOFF2301/7021 "Environment" GPIO-3
Temperature:25
Humidity:39

Hier meine "Rule":

on Taster#Taster do
if [Relais#Relais]=0
gpio,12,1
else
gpio,12,0
endif
endon
on Relais#Relais do
if [Relais#Relais]=0
gpio,4,1
else
gpio,4,0
endif
endon

Nun möchte ich folgendes:

- Wenn Taster gehalten wird (Long Press)
> dann soll ein 5tes Gerät (oben noch nicht aufgelistet) Names "LongPress" für 15 Sek. auf "1" schalten und dann wieder auf "0" (Damit FHEM den LongPress verarbeiten kann.)
- Wenn Taster gehalten wird (LongPress), dann soll "Taster" nicht auf "1" gesetzt werden bzw. nicht das "Relais" geschaltet werden

Der Sinn ist, dass ich das Longpress in FHEM Separat auswerten möchte ohne dass dabei das eigentliche Gerät geschalten wird z.B. um den ganzen Raum aus zu schalten oder eine Geräte Gruppe.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir die notwendigen Parameter bzw. Rules sagen könntet, denn mit Programierung bin ich nicht sonderlich gesegnet.
(Ich habs wirklich intensiv probiert - jedoch ohne Erfolg)

Hier noch ein Paar Fotos der € 12,- (inkl. DHT22) Supersteckdose: https://photos.app.goo.gl/EJDmECszxAuMgtSi7

Danke Gruß

Michael

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 30 guests